Sie sind hier: Startseite // Unser Dorf // Mer schwätzen nooch Platt

Mer schwätzen nooch Platt

Mer schwätzen nooch Platt

Liebe Mertesdorfer, lief Merdesdorwer

unser Dialekt oder Platt wie wir sagen, mit dem wir groß geworden sind, geht uns leider immer mehr verloren. Jetzt könnte man denken, das ist ja nicht so schlimm, man versteht es ja heute sowieso nicht mehr. Aber ich denke es ist ein Stück Heimat das wir pflegen sollten damit es uns auch
weiterhin ein bisschen erhalten bleibt.
Aus diesem Grund habe ich hier ein Forum eröffnet mit dem Titel "mer schwätzen nooch Platt"
Hier kann jeder ein Wort oder Satz im Dialekt einstellen und am besten auch gleich übersetzen.
Ihr werdet merken das Platt reden kein Problem ist, aber beim Schreiben tut man sich schon schwer. So geht es mir zumindestens.

Deshalb wählt eure Schreibweise und habt keine Scheu etwas zu korrigieren was eurer Meinung nach falsch geschrieben ist.

Es ist ein Versuch und ich hoffe viele haben Spaß und Freude daran.

Sollte es irgendein Problem im Forum geben, dann bitte eine Email an Gemeinde@mertesdorf.de

Und jetzt kann es losgehen mit "mer schwätzen nooch Platt"

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Mer schwätze Platt

musiker (22.04.2019 14:54):
wie ihr seht habe ich beim ersten Eintrag gleich zwei verschiedene Schreibweisen.
Im Platt nicht so einfach, aber wählt eure eigene Schreibweise